Die Geschichte des Heimatmuseums

Der Heimatverein Wyhl entstand 1986 unter der Federführung von Herrn Bürgermeister Wolfgang Zimmer.

Die Initiatoren erkannten, dass sich der Wandel zur Moderne sehr schnell und radikal vollzog. Altbewährtes verschwand, Lebensgewohnheiten, in Beruf und Familie, veränderten sich. Jahrhunderte alte bäuerliche Strukturen, Nebenerwerbslandwirtschaft, kleine Handwerksbetriebe und die Tabakindustrie verschwanden. Dadurch veränderten sich nicht nur das Ortsbild in seiner Bebauung, sondern auch die sozialen und gesellschaftlichen Werte. Den Gründungsmitgliedern lag daher die Erhaltung der Lebensweise der vergangenen Jahren am Herzen.

Das Museum

In den 1990-er Jahren wollte man die Gegenstände aus dem Leben und Alltag von früher sammeln und präsentieren. Der Verein durfte im Dachgeschoß des Rathauses ein Heimatmuseum einrichten. Schnell waren Themenbereiche zur Wyhler Geschichte und zu den Lebensverhältnissen von früher gefunden und ausgestellt. Exponate aus Landwirtschaft und Handwerk oder z.B.ein altes Schulzimmer. Auch das Thema Rhein und Fischfang, die Zeiten der Auswanderung sowie ein Bereich Tabakindustrie und Kolonialwarenladen sind ausgestellt. Nicht nur gegenständliches wird gezeigt, auch Erklärungen und Erläuterungen zur Wyhler Geschichte sind vorhanden. Z.B. die Geschichte vom Wyhler Wappen oder die Zeitleiste der wichtigsten Ereignisse im Dorf über die Jahrhunderte. Unser Museum hat regelmäßig geöffnet.

Aktivitäten

Der Heimatverein stellt sich in seiner Satzung, die Aufgabe, den Erhalt von Tradition und Brauchtum. In der über dreißigjährigen Geschichte hat sich der Heimatverein mit vielfältigen Themen auch außerhalb des Museums beschäftigt. So gab es Feste und Hocks mit Themen wie zB Landwirtschaft, Oldtimer, Handwerk, Kleindenkmale usw. Vorlesungen und Buchpräsentationen rund um die Wyhler Geschichte aber auch Fotoausstellungen und das Erstellen von Broschüren waren in den letzen Jahren im Aufgabenbereich des Heimatvereins. Die Grundschüler aus Wyhl aber auch andere Gruppen nehmen Führungen im Museum oder zu den Wegkreuzen war. Im Moment beschäftigt sich der Verein mit dem beschildern und bezeichnen Historischer Orte im Dorf.